10. Oktober 2019
Jeder, der sich mit der Musik gründlicher befassen will, sollte sich idealerweise zuerst mit dem Kontrapunkt beschäftigen. Auch die, die nicht aktiv musizieren, sondern nur Musik bewusst hören und verstehen wollen, sollten den Kontrapunkt und seine Regeln kennen. Dabei ist das Musikgenre, mit dem man sich beschäftigt, nicht relevant. Die Musiktheorie bzw. die Harmonielehre hat aber nur ihre Berechtigung, wenn sie der Gehörbildung dient und diese ergänzt.
04. September 2019
Musik-Gen im Gehirn? Talent in der Musik - Genetische Liedermacher "Das Gehirn giert nach Musik" Aber nicht nur unsere Gehirne sondern auch die von den Tieren gieren nach der Musik. Einigen Vogelgehirnen wurde die "Gier" nach Musik nachgewiesen. Gibt es musikalische und unmusikalische Menschen? Alle sind gleich aber manche besser?

09. August 2019
Musikalische Früherziehung. Warum sollte man überhaupt ein Kind schon früh musikalisch erziehen? Der Grund ist, die enorme Fähigkeit des kindlichen Gehirns, etwas neues schnell und spielerisch zu erlernen, auszunutzen. Zum Beispiel erlernt das Gehirn die komplexe Muttersprache nach instinktiv und nach Gehör. Die musikalische Muttersprache kann man am besten mit der Brainin Methode erlernen.
08. Juli 2019
Am Puls der Zeit. Die Musik geschieht in der Zeit. Ein Gemälde oder eine Statue kann man lang oder kurz betrachten, ohne dass es sich verändert. Die Töne stehen nicht still, sie verhallen, haben eine bestimmte Dauer, ein Ton folgt dem anderen. Wir wollen alle „auf einer Welle schwimmen“ sprich gemeinsam im Takt musizieren, weil das gut klingt. Mit welcher Methode also kannst du den Rhythmus besser in deinem Körper verankern?

29. Juni 2019
Wissensvermittlung in der Musik. Die Moral der Geschichte ist: Eine gewisse Vorbildung, Gehörfähigkeit und Wissen täte es allen gut, wenn man ein Stück nicht nur genießen sondern auch verstehen möchte. Denn mehr verstehen = mehr Genuss. Das Problem, ein komplexes Musikstück zu verstehen oder eben nicht und nachverfolgen zu können, ist mir bewusst. Deswegen hab ich mich überhaupt erst mit Musiktheorie befasst.
17. Juni 2019
Wie Algorithmen neue Musikstücke erschaffen. Mit dem Programm von David Cope wurde eine Bombe gezündet, diese ließ es in der Musikwelt der Komposition ganz schön krachen. Vielleicht führt uns das in ein neues Zeitalter der Musikwissenschaft.

26. Mai 2019
Warum Kinderlieder ein großartiges Gehörtraining und kennenlernen der Musiktheorie sind. Das ist die beste Möglichkeit, die Regeln der Musik zu erlernen, weil Sie all diese Melodien kennen, die auf eine sehr klare Weise präsentiert werden.
05. Mai 2019
Einführung in die Musik
. Wie Du mit dieser praktischen Checkliste einen schnellen Einblick in die Musik gewinnst

30. März 2019
Erfahrungsbericht und Ratgeber über Lernmethoden die wirksam sind für das erlernen des Klavierspielens.
24. Dezember 2018
Scharlatanerie oder eine geniale Idee, um schnell und preiswert ein Stück weiter zu kommen oder sogar das Klavierspiel zu erlernen?

Mehr anzeigen