Musik ist Bewegung! Notenlesen?

 

Probleme mit dem Notenlesen? 

 

Du liebst Musik aber findest, dass Notenlesen schwierig und kompliziert ist?  Beim Notenlesen handelt es sich um eine vollkommen logische Angelegenheit, die jeder, der über räumliche Vorstellungskraft verfügt, verstehen kann.

 

Notenlinien bilden gleichsam das Raster eines Diagramms, eines Koordinatensystems.  Die Töne sind unsichtbar und sehr kurzlebig. Daher wollen wir sie vor dem Vergessen bewahren und brauchen etwas, damit wir die Töne sichtbar machen können.

Wie geht das?  Ich zeige dir einige Bilder:

 

Notenlesen-Notendarstellung

 

Stephan Malinowski hat diese tolle Lösung erfunden, die gleich zwei Probleme elegant löst.

Seine 'animated graphic score' Darstellung ermöglicht jedem, auch ohne musikalische Vorkenntnisse, die Vorteile der bewegte Notation zu erfassen. Mit dieser Methode kann jeder mühelos die komplexen Strukturen der Musik auch mit den Augen verfolgen. Das wiederum erleichtert das Verständnis der Musik. Nach dem Motto ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

 

Die Farben sind nicht zufällig gewählt, jede Farbe entspricht eine Tonstufe (Beispiel: der Grundton (I) ist dunkelblau. Die Stimmbahnen sind räumlich gedreht dadurch leicht zu unterscheiden. Nun gut, aber wo ist die Bewegung? Schau dir das nächste Video an, wo diese Klang-Bilder zum Leben erwecken!  Ein Stück vom Debussy wird auf dem Klavier vorgetragen. Debussy, "Reflets dans l'eau" (James Boyk, solo piano)

Lass die Bilder und Töne auf dich wirken.

 

 

So sind viele Informationen wahrnehmbar. Was man hört, sieht man auch. Die Melodie schwebt über dem eingebetteten, harmonischen Hintergrund. 

Ich persönlich schaue viele solche animierten Notenbilder, weil ich dadurch viele über das Stück lerne und entdecke, die mir nur beim hören nicht so auffallen würden. Diese Art von Notendarstellung bringt uns näher zu Musik.

 

Zahlreiche Stücke in dieser Darstellung sind auf seinem YouTube Kanal zu hören und zu sehen. Auf der Webseite vom Stephan Malinowski gibt es ausführliche Erklärungen wie er diese Kunstwerke macht.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas (Mittwoch, 09 Juni 2021 21:02)

    Danke für die Infos, bzw, die You Tube videos sind toll.